Donnerstag, 10. Dezember 2015

My cuddle me in traumschönem Grün mit Elefanten

Fräulein Smilla hat ein Gespür für Schnee. Ich dagegen kenne zig verschiedene Grüntöne. Petrol, Smaragd, Lucite Green, Mint, Türkis, Teal, Jade und viele mehr - Allein die Namen dieser Schönheiten sind Poesie in meinen Ohren! Je nach Stimmung und Jahreszeit zieht es mich zu einer bestimmten Farbpalette hin. Im Moment sind es die bläulichen, ruhigen Grüntöne, die bei mir ein "Hachz" auslösen und an denen ich mich einfach nicht sattsehen kann.  

My cuddle me | Cardigan aus grünem Biojersey mit Elefanten

Der Designer der wunderschönen Serengeti-Kollektion muss um die entspannende, beruhigende Wirkung von Teal wissen, nicht umsonst hat er diese Farbe so passend mit Elefanten-Motiven kombiniert. Elefanten schreiben wir ja auch Eigenschaften wie Gelassenheit und Sanftmut zu.

Die Qualität ist - wie soll's bei Birch auch anders sein? - herausragend! Die Stoffe haben ihren Preis, aber sind aus 100 % Bio-Baumwolle. Diese Qualität macht schon beim Nähen große Freude, erst recht, wenn man das Kleidungsstück anschließend trägt. Seidig-kuschelig ist auch der Bio-Unistoff in Mid Blue, den ich zum The Herd Teal kombiniert habe. Ein Traumpaar!

My cuddle me | Cardigan aus grünem Biojersey mit Elefanten

Den Schnitt hab ich bestimmt als allerletzte in der Nähbloggerherde genäht: My cuddle me von Schaumzucker. Der Cardigan war schon Anfang des Jahres schwer angesagt. Ja, manchmal hab ich auch die Ruhe weg und schau mir die Trends erst mal eine Weile an, bevor ich auf den Zug aufspringe.

Genäht in L, und irgendwie mal wieder eine Nummer zu groß. Hat ein bisschen was von Karate Kid, oder?... Es hilft nichts: Ich kann nicht automatisch von der Größe meiner Kauf-Klamotten ausgehen. Ich muss mir angewöhnen, Maß zu nehmen und Schnittmuster auf meinen Körper anzupassen. Wenn ich an Hüfte und Poppes ein bisschen was dazugebe, dann reicht bei vielen Schnitten bestimmt auch Größe M. Vielleicht würde die "My cuddle me" dann bei mir weniger wie eine Karatejacke oder ein Morgenmantel aussehen. Aber ich mag sie trotzdem sehr!

My cuddle me | Cardigan aus grünem Biojersey mit Elefanten

Das E-Book ist superschön gemacht. Alles ist sehr ausführlich und verständlich beschrieben. Die einzelnen Schritte werden anfängerfreundlich erklärt. Es gibt zahlreiche Tipps und Hinweise, so dass bei mir keine Frage offen geblieben ist. Perfekt!

Meine Ovi hat auch gut mitgespielt. Vielen Dank für die Tipps, dir ihr mir bei meiner Lady Bella gegeben habt. Es hat wirklich geholfen, an den Einstellungen zu drehen. Der Stoff wird jetzt besser transportiert und wellt sich nicht mehr. Allerdings stehen die Schlaufen am Rand immer noch über. Ich denke, ich muss sie zur Inspektion schicken und mal saubermachen lassen. 

My cuddle me | Cardigan aus grünem Biojersey mit Elefanten

Und nun ab damit zu RUMS - Rund ums Weib am Donnerstag. Ich freue mich, dass ich mal wieder mit einem genähten Kleidungsstück an Muddis wunderbarer Linkparty teilnehmen kann. Auch bei der Ich-näh-Bio-Party von Keko-Kreativ lässt sich mein schöner Elefanten-Cardigan gemütlich nieder.

PS: Danke, liebe Ina, fürs Erinnern! Hab ich doch glatt vergessen, die MCM zu Contadinas Elefanten-Linkparty zu schicken. So was aber auch! Schnell mal nachgeholt.
 

16 Kommentare

  1. Schön-schöner-deine cuddle me !
    Die Stoffwahl ist großartig :-)
    Liebe Grüße
    Uli

    AntwortenLöschen
  2. Wow, die Jacke ist wirklich schön! Ich stehe ja nicht unbedingt auf "Kinderstoffe" für mich, aber bei dem schönen Elefantenstoff würde ich auch eine Ausnahme machen :-)

    Liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
  3. Jetzt hab ich wieder was dazugelernt: Teal kannte ich noch nicht!
    Die blaugrüne Farbrichtung mag ich momentan auch sehr und deshalb könnte ich dir deine neue jacke glatt mopsen!
    Schließlich gehöre ich, was dieses Schnittmuster angeht noch nicht zur Herde.
    Ich warte, wie du, auch gern erst einmal, ob dieser Schnitt wirklich gekauft und genäht werden muss. Ganz selten packt mich ein Stoff oder Muster gleich.
    Und oft genug hab ich auch gerade erst einmal genug Nähwerke in Arbeit...
    Deine Kombination finde ich Spitze, ich finde sie auch nicht zu groß, sondern schön gemütlich zum Einmmummeln, also perfekt für diese Zeit!
    Ich bewundere auch, dass wirklich gar nix absteht oder sich wellt! Klasse!
    Und du musst doch bestimmt noch bei der Elefantenparty verlinken, oder?

    Liebste Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Katharina,

    wunderwunderschön ist deine My cuddle me geworden!
    Die Farbe liebe ich ja auch - und Elefanten sowieso ... Aber du musst schon aufpassen, dass sie dir nicht vom Leibe weggeklaut wird - wenn ich da an den größten Elefantenfan aller Zeiten denke ... *lach*
    Und nach Karate Kid sieht es bestimmt nicht aus ... und schon gar nicht nach Morgenmantel ... ich find's toll, aber ich mag es auch gerne etwas weiter ...

    Allerliebste Grüße
    Helga, die jetzt mal ihre My cuddle me suchen geht - muss ich doch schon eine haben, wenn du die allerletzte bist, die eine genäht hat ... *giggel*

    AntwortenLöschen
  5. Hallo - ich liebe grün ebenso. Herrlich in den Tönen zu schwelgen. Du bist zu kritisch. ich finde nicht, dass Du Karate Kid ähnlich siehst... Ganz und gar nicht. Gefällt mir!

    AntwortenLöschen
  6. Wow, Deine Cuddle me ist traumhaft schön geworden und sieht super gemütlich aus! Und an Karate Kid musste ich nun auch nicht denken!
    LG
    Carola

    AntwortenLöschen
  7. Hier! *meld!* Ich hab die "My cuddle me" auch noch nicht genäht und beobachte sie seit Anfang des Jahres... Wenn ich mir Deine so anschaue, muss ich den Schnitt echt mal in den Warenkorb hüpfen lassen. Aber wohl besser erst nach der Weihnachts-Näherei :D

    Alles Liebe
    Eda

    AntwortenLöschen
  8. Deine Jacke sieht ganz toll aus! Ich mag diese Farben und finde, dass sie nicht zu groß ist, sondern ganz kuschelig aussieht.
    Ich gehöre übrigens auch noch nicht zur Herde. Bei mir dauert es meistens eine ganze Weile, bis ich mich dem Trend anschließe oder eben nicht. Mal sehen, vielleicht kaufe ich mir das Ebook ja doch noch mal....
    LG Doro

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Katharina,

    BeruhigT es dich, das ich den Schnitt da habe und ausgedruckt, aber noch nicht genäht wurde?! Am liebsten würde ich jetzt aufspringen und es endlich tun! Sofort, aber die Uhr sagt,geh die Kinder abholen! Manno, lach.
    Wundervolle Stoffe, harmonische Farben - die wirklich Poesie fürs Auge sind und eine Trägerin, die damit umwerfend aussieht! Nix Karate Kid...tztztz

    Herzliche Grüße
    Janin ❤

    AntwortenLöschen
  10. Ich hab seit Monaten den Schnitt und Stoff - nur der passende Bündchen-Stoff will nicht auftrauchen - ist doch zum heulen!
    Und Deine ist so schön!
    LG Anna

    AntwortenLöschen
  11. tolle jacke und wirklich schöööööne farbe! ganz meins....
    auch die langen bündchen mag ich gerade total. aber weißt du, so wie ich birch kenne ist dieser stoff auch ein unheimlich schwerer jersey? dann wirken die schnitte, die eigentlich ganz leicht sein sollen, bei auch immer etwas...naja...steif? ist es das, was du meinst?
    liebe grüße von der ostsee
    marion
    p.s. meine ovi lässt immer schlaufen am rand, wenn ich nicht genügend rand zum abschneiden lasse. also den saum zu weit nach links ziehe, wenn du verstehst, was ich meine...

    AntwortenLöschen
  12. Sehr schön geworden :)Auch so verspielte Stoffe schauen bei uns Erwachsenen schön aus :) Auch wenn sie etwas größer ausfällt, steht dir die Weste super :) Ich hab mir meine auch etwas größer gemacht und bin zufrieden.
    GLG, Geraldine

    AntwortenLöschen
  13. Der Cardigan ist soooo cool geworden! Ich mag den Schnitt und die Farben total <3
    Ich glaub, das Schnittmuster schaue ich mir auch mal genauer an. Der Trend scheint bislang (wie immer) an mir vorbei gegangen zu sein ;)

    AntwortenLöschen
  14. Ein wunderschöner Stoff und die Kombi bei der Jacke ist toll! Mir gefällt auch das Shirt unter der Jacke super! LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  15. Karate Kid hin oder her... die Jacke ist dir wunderschön gelungen und es steht dir ausgezeichnet! Ich hab' auch wieder Lust bekommen ;-)
    Liebste Grüße,
    Betty

    AntwortenLöschen
  16. Was sieht die Jacke toll aus!!! Genau meine Farben.
    Und bei dir klappt der Bund gar nicht um!!! Das habe ich nicht so schön hinbekommen.
    Lg, michelle

    AntwortenLöschen

Danke schön, dass du dir die Zeit genommen hast, hier einen Kommentar zu hinterlassen.
Ich freue mich riesig über dein Feedback!

Wundere dich nicht, wenn dein Kommentar nicht sofort erscheint. Er wird in Kürze freigeschaltet.

Liebe Grüße
Katharina