Dienstag, 15. Juli 2014

Windeltasche für Weltmeisterkinder

Aus aktuellem Anlass möchte ich euch heute eine Geschenkidee vorstellen, die in 9 Monaten sicher der Renner sein wird: eine Windeltasche! Oder ist das etwa Humbug, dass nach dem Sieg einer Fußballweltmeisterschaft besonders viele Babys auf die Welt kommen? Ich hab' da mal so was gehört.


Das Kind, das mit dem Inhalt dieser Windeltasche saubergemacht und gepflegt werden soll, wurde bereits vor einigen Tagen geboren, hat die Weltmeisterschaft also schon selbst miterlebt. Von meiner Freundin, seiner Tante, erhielt ich den Auftrag dafür, und aus einer Auswahl verschiedener Designs entschied sie sich stilsicher für den türkisen "Fly Feather" - ein wunderbarer Stoff, der sich traumschön mit anderen kombinieren lässt. Hier mit den "Happy Polka Dots", "Full Moon Lagoon Bubbles", Riley-Blake-Chevron und petrolfarbenem Uni.


Die Aufteilung sollte so sein, dass locker 3-4 Windeln, eine Wickelunterlage, eine Packung Feuchttücher, Wegwerftütchen für die Stinkbomben sowie Pflegeprodukte für den wunden Babyhintern Platz finden. Ich hatte das alles nun gerade nicht zuhause und musste deshalb ein wenig mit Dingen aus unserem Bad improvisieren. Stört euch also bitte nicht daran, dass in der Tasche als Platzhalter eine Tube Fußpeeling und Sonnencreme stecken! Die Marken haben übrigens nichts zu sagen. Ich  mache hier keine Werbung und empfehle keine Produkte! Schon gar nicht rate ich dazu, wunde Hinterteile mit schleifpapierartigem Fußpeeling zu behandeln.


Damit die Tuben nicht aus den Einsteckfächern rutschen, habe ich ein Stück türkisfarbenes Knopflochgummiband von Farbenmix über die Seitentasche genäht. Eine tolle Erfindung, dieses Band! Hübsch schimmernde Zierknöpfe in Orange, Türkis und Pink verdecken die Nähte und sind ein besonderer Hingucker. Was in den insgesamt sieben Fächern keinen Platz findet, kann im Reißverschlusstäschchen auf der Rückseite verstaut werden. Hier habe ich mich an meine Taschenspieler-Clutch erinnert und das RV-Täschchen genauso angenäht. Auf dem Foto ganz oben zu sehen!


Verschlossen wird die Windeltasche mit einem Klettverschluss. Falls euch die Maße interessieren: Zugeklappt misst die Tasche 19 x 30 cm, aufgeklappt 38 x 30 cm. Sie ist also eher im XL-Format und kann dadurch auch noch benutzt werden, wenn das Baby schon 1-2 Jahre alt ist und die Windeln enstprechend größer sind. Eins ist klar: So eine Windeltasche ist eines der schönsten und praktischsten Geschenke, das man frisch gebackenen Eltern zur Geburt machen kann, und das Entwerfen und Nähen macht wirklich viel Spaß - besonders mit solch schönen Stoffen!


Nach dem Fotoshooting fiel mir auf, dass ich ja anstatt BABY auch den Namen des Kindes hätte auffädeln können. Das wurde natürlich flugs ersetzt. Ja, und nun freue ich mich, dass ich seit einer gefühlten Ewigkeit mal wieder beim Creadienstag dabei sein kann und schicke das Windeltäschchen auch zum Kiddikram. Was die Weltmeisterkinder angeht, hilft wohl nur eins: Abwarten und Tee trinken!... *zwinker*
 

36 Kommentare

  1. Na, das ist ja mal wieder ein Meisterwerk (wie passend *hihi*) geworden.

    Was für ein Hingucker und wie immer wunderschön in Szene gesetzt! ♥

    Da könnte man ja fast... auf dumme Gedanken kommen... *g*
    Aber nur FAST!! ;-)

    Das hast du dir perfekt ausgedacht und ich gestehe, dass sie mir besser gefällt als mein eigenes Probeexemplar und das liegt jetzt nicht nur an der Stoffwahl... *lach*

    Auch die Aufteilung und die RV-Lösung auf der Rückseite sind superklasse!

    Diese schnelle RV-Lösung (auch wenn sie vielleicht nicht so akkurat ist, gefällt mir auch sehr gut und ich bin farbenmix sehr dankbar fürs Zeigen! :-)
    Von alleine kommt man ja oft auf die einfachsten Sachen nicht!

    Da wird die frischgebackene Mama sich aber ganz bestimmt riesig freuen - selten kam wahrscheinlich beim Windelwechseln bessere Laune auf, als mit dieser Windeltasche! :-)

    Haste gut gemacht, um nicht zu sagen: perfekt gelöst! ♥

    Liebste Grüße
    und nicht überarbeiten, ja? ;-)

    Sabine, die lieber häkeln würde, als Geld verdienen... *motz*

    AntwortenLöschen
  2. Die Windeltasche ist ja traumhaft schön! Wirklich eine tolle Farbkombi, da hat sich die beschenkte Mama sicher riesig über so ein hübsches und praktisches Geschenk gefreut!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Katharina,
    ich bin ja stark verliebt in diese tolle Windeltasche. Das ist wirklich ein sehr schönes Geschenk. Mir gefallen die tollen Stoffe und die vielen kleinen Details total gut. Da haben sich die Kindeseltern sicherlich gefreut :)

    Liebste Grüße
    Mareike von http://unefantastiqueterre.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  4. Wieder einmal eine sehr, sehr schöne Präsentation und die Windeltasche mit Liebe zu vielen Details ein echter Hingucker. Da ist dir ein Meisterwerk gelungen und wird wahre Begeisterungsstürme bei den frischgebackenen Eltern auslösen. Trommelwirbel.
    Wahrscheinlich kannst du dich spätestens in 9 Monaten vor Aufträgen kaum retten.
    Wünsche dir einen sonnigen Tag.
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  5. Eine wunderschöne Windeltasche! Die Farben gefallen mir sehr gut - und das mit dem Gummiband ist eine tolle Idee!
    Bei uns war durch das Gewitter vor ein paar Tagen sogar abends mal 30min der Strom weg... auch so ein "Storchen-Anzeichen"! :-)
    Viele Grüße
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Katharina.... ein Traum.
    da freut sich jeder Kinderpo...
    ist übers Wickeltäschchen froh....
    da freut sich auch das Kindlein klein,
    weil´s so kann wieder sauber sein....

    GUT gemacht du Herzilein...
    fröhliche Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  7. Mir WÜRDE Deine Windeltasche ja gefallen, wenn ich mit der Farbe was anfangen könnte... *lach*
    Supersuperschön geworden und wieder einmal eine Sache, bei der ich mir wünschen würde, ich hätte schon früher mit dem Nähen angefangen...., oder wenigstens gewusst, wer's kann *zwinker*.
    Ansonsten ist bei mir für solche tollen Accessoires der Zug abgefahren und ich versuche, es in Erinnerung zu behalten, bis meine Nichten loslegen... *g*
    Also, liebe Katharina, wunderbar ausgetüfftelt und super umgesetzt! Die Eltern haben sicher gejubelt!
    Allerliebste Grüße!
    Marlies

    AntwortenLöschen
  8. aaaaaalso, ich kann sicher sagen, dass ich kein weltmeisterkind bekomme. ich bin nämlich seit dem wochenende schon mit meinen beiden ladies im urlaub. ohne mann. puhhhh, das ging ja nochmal gut!
    obwohl ich mir das bei dieser tollen wickeltasche vielleicht nochmal überlegen sollte...
    ich hab noch nie solch eine wunderbar durchdachte wickeltasche gesehen!!!
    liebe grüße von der ostsee (ja, die ostseeliebe ist einfach zu groß und so machen wir urlaub an der ostsee ;)))))
    marion

    AntwortenLöschen
  9. Okay, ich verspreche hier und jetzt hoch und heilig: sollte Österreich noch vor meiner Menopause Weltmeister werden, produziere ich ein kleines Weltmeisterchen! Huch, mir fällt gerade ein: zum Glück habe ich das vor dem Songcontest nicht gesagt, sonst hätte ich jetzt ein Problem... *lach*

    Dein Windeltäschchen ist wirklich super geworden, ich mag die Farben, ich mag die Aufteilungen und ich mag die Extras! :)
    Glg
    Claudia

    AntwortenLöschen
  10. Eine schöne durchdachte Windeltasche hast du gezaubert. Gefällt mir sehr gut!
    Glg Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Kathraina, Du schreibst so witzig, das mag ich! :o) Die Windeltasche gefällt mir ausgesprochen gut. Du kombinierst die Stoffe immer so schön miteinander. *schwärm* Die Idee mit dem Namen ist auch super!
    Liebe Grüße
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  12. Also das kenn ich nur nach Stromausfällen!! :-))))
    Das Windeltäschchen ist auf jeden Fall zuckersüss! ♥
    Drück dich, Claudi

    AntwortenLöschen
  13. Heute Morgen habe ich das unbestimmte Gefühl, dass ich gar nicht mehr aus den Windeln rauskomme ... ;o)

    Aber okay, bei DER schönen Windeltasche ist das ja auch nicht soo verkehrt ... einfach klasse hast du sie genäht!!! Die Stoffe sind der Kombi-Hammer (auch wenn Marlies ja so gar kein Türkis mag) und die vielen Details sind nicht nur wunderbar durchdacht, sondern auch superschön anzuschauen ... :D
    Wenn da das Baby nicht eine wunderbare Wickelkindzeit hat, weiß ich auch nicht ... vorausgesetzt natürlich, dass die Mama KEIN Fußpeeling für den Po benutzt ... O_O

    GLG
    Helga

    PS: Du kannst schon mal anfangen, Sterne zu sammeln ... für die zukünftigen Viersterneweltmeisterbabywickeltaschen ... ;o)

    PPS: Jaaaaa, wir sind Weltmeister ... oder doch nicht? ... https://www.youtube.com/watch?v=y6hMXrrQ8mc

    AntwortenLöschen
  14. Die ist ja zuckersüß. Gespannt verfolge ich jetzt, ob es in 9 Monaten wirklich mehr Geburten gibt. *grins*
    Ich wünsche dir einen kreativen Tag!
    Ganz liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  15. Was für eine tolle Windel-und Fusspeeling;-)- Tasche!!!
    Nein im Ernst, die ist wunderschön geworden, allein schon die Stoffwahl, dann die liebevolle Ausführung mit so vielen Details.
    Da wird sich die Mama aber megamässig freuen und du wirst bestimmt in Serie gehen können, weil alle aus dem Umfeld der jungen Mutter (10x aus der Rückbildung, 8x aus Pekip, 8x aus Babyschwimmen,...) ;-) auch so was Tolles haben wollen.
    Schön dich hier wiederzutreffen,
    LG,
    Monika

    AntwortenLöschen
  16. So eine tolle Tasche. Die vielen Unterteilungen und ein Reißverschluss täschchen sind perfekt. Man glaubt ja nicht, was man als Mama alles mit sich herumschleppt. Ich verschenke gerne an junge Mamas Globulitäschchen. Mit dem Heranwachsen sammeln sich immer mehr von den Kügelchenpackungen. So hat man alles kompakt dabei. (http://www.jeder-kann-naehen.com/2014/02/19/globulitaschchen/)
    Viele Grüße,
    Jasmin

    AntwortenLöschen
  17. Die ist wirklich entzückend geworden! Kompliment. Gute Farbkombi und die Aufteilung ist sehr praktisch.
    LG.

    AntwortenLöschen
  18. Wunderschön ist deine Windeltasche geworden! Besonders die Stoffauswahl finde ich echt gelungen, auch den abgestimmten Babyanhänger am Reissverschluss.
    Liebe Grüsse
    Kleefalter

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Katharina,

    Einfach klasse, besonders der Einstieg...*lach*
    Eine sehr schöne Windeltasche, leider habe ich zu dem Zeitpunkt auch noch nicht genäht.
    Du hast nicht zufällig einzelne Schritte mit fotografiert und bastelst an einer Anleitung?! *räusper*
    Sehr schöne Stoffe, für ein sehr schönes Nähprojekt!

    Herzliche Grüße
    Janin

    AntwortenLöschen
  20. Sehr schön, die Stoffkombi ist auch klasse! Ich finde das immer gut, wenn das nicht immer gleich so kitschige Kinderstoffe sind, schließlich arbeitet ja hauptsächlich Mama/Papa mit der Tasche...;)
    Ich werde mir das gleich mal merken als Geschenkidee, vielleicht werde ich ja in etwa 9 Monaten darauf zurückgreifen...;)
    Liebe Grüße, Bente

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Katharina, die Windeltasche ist klasse geworden! Alles super durchdacht! Bleibt nur noch eine Frage: Wann kann ich ein Exemplar in deinem Shop kaufen? :-)
    Liebe Grüße, kik

    AntwortenLöschen
  22. Also wenn ich dein Windeltäschchen so sehe, muss ich glatt überlegen, ob ich meiner Schwägerin noch eins drauf lege zu den Sachen, die ich gestern fertig bekommen habe. Sooooooooo toll!!!

    Du solltest eine Anleitung machen, oder ein... zwei... drei Exemplare mit in dein Lädchen nehmen.
    Für in 9 Monaten... Nicht, dass dann Windeltäschchen-Knappheit herrscht, näch? ;-P

    Die Stoffkombi ist auch super, wenn die Windelzeit vorbei ist, kann Mama bestimmt ein kleines Badreiseset für sich selbst zusammen stellen und hat gleich noch selbst was davon... ;-)

    Gute Arbeit! :-)

    Liebste Grüße
    AnnL :-)

    AntwortenLöschen
  23. Die ist ganz toll geworden!!

    Tolle Stoffe, super Einteilung! Da freut sich Deine Freundin mit Sicherheit!

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  24. WUNDERSCHÖN deine Windeltasche!
    Auch ich tüftle schon seit längerem an einer Windeltasche, die nicht so "gewöhnlich" ist. Deine liefert da ganz tolle Ideen.
    Vielen Dank!
    LG Martina

    AntwortenLöschen
  25. Die Windeltasche ist richtig klasse geworden und super durchdacht. Auch die Stoffkombi ist klasse.
    LG Janine

    AntwortenLöschen
  26. Bei uns heißt es ja, nach einem Stromausfall sei das so... wahrscheinlich, weil wir Österreicher nie Weltmeister werden, nehmen wir ein wahrscheinlicheres Ereignis - sonst würden wir aussterben :-).
    Ich bin auch gerade im Wickeltaschenfieber, und finde dein Exemplar echt super gelungen. Tolle Idee mit dem Gummi - der farblich auch noch perfekt passt!!! Perfekt abgestimmte Stoffe - richtig Stimmig alles zusammen!
    Liebe Grüße
    Veronika

    AntwortenLöschen
  27. Also ich musste ein bisschen lachen. Normalerweise werden bei solchen Babyposts immer verniedlichende Worte benutzt. Du schreibst Stinkbombe und Babyhintern :D Beim Schreiben musste ich auch schon wieder fast lachen :D Tolle Tasche auf alle Fälle, ob da jetzt Peeling drin ist oder was auch immer :) Die Stoffe sind schön kombiniert und die Tasche hat so viele nette Details :) Ich bin echt gespannt ob es tatsächlich bewahrheitet mit den Schwangerschaften, theoretisch würde das ja auch heißen dass mehr Leute anfangen zu nähen (für die kommenden Babys dann) und dadurch mehr Leute Bloggen! ich bin also gespannt auf Leute die dir mit einer Wickeltasche nacheifern :) Ich könnte mir sogar vorstellen dass Kinder nur extra gemacht werden um eine Rechtfertigung für diese schöne Tasche zu haben ;)

    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  28. Bewundert habe ich es ja bei Instagram schon, aber mit den vielen tollen Fotos und dem schönen Text. Hach. Ich könnte mir aber doch vorstellen, dass das stimmt. Und wenn ein Baby die Erklärung ist, dass es heißt "Wir heiraten in zwei Wochen, ja ist kurzfristig, kommst du?", dann bestelle ich auch in ein paar Monaten bei dir :D

    Liebe Grüße
    Rebecca, die von den Stoffen noch immer total begeistert ist

    AntwortenLöschen
  29. Meisterhaft! Das ist eine ganz tolle Wickeltasche! Bestens ausgetüftelt, damit alles seinen Platz hat!
    Und Fusspeeling für wunde Hinterteile! Hui, Katharina, Du hast ja Phantasie! Ich lach mich total schlapp`, weil ich mir das immer bildlich vorstelle *hihi!!!

    Ganz liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  30. Die Windeltasche ist richtig toll und praktisch geworden, die Stoffauswahl genial.
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  31. Das Täschchen ist wirklich ganz zauberhaft geworden (kann man "zauberhaft" für Windeltaschen benutzen? Ich muss nämlich direkt auch an "Stinkbomben" denken und irgendwie beißt sich das mit "zauberhaft" ;D). Tolle Stoffkombination und Aufteilung. Da hat sich die Beschenkte bestimmt super gefreut :)

    Ganz liebe Grüße,
    lotta

    AntwortenLöschen
  32. ......so und jetzt komme ich auch noch endlich dazu diese absolut schöne Windeltasche in den höchsten Tönen zu loben !!!!!! denn nicht nur die Stoffe und Farben - nein, auch die Aufteilung und Fächer sind einfach genial !
    Du hast wirklich ein Händchen für Muster, Farben und das Praktische.
    Ich bin mega begeistert !!!!
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  33. Da werde ich ja fast (aber auch nur fast) traurig, dass die Windelzeit hinter uns liegt... so eine geniale Tasche! Die tollen Stoffe sind herrlich kombiniert und alles ist so liebevoll durchdacht! Liebe Katharina, das hast du wundervoll gemacht! Mit so einer schönen Tasche macht auch das Stinkbomben entfernen etwas mehr Spaß! Ich scrolle immer wieder zu den schönen Fotos hoch, die Tasche ist aber auch zu schön.

    herzlichste und knuddelige Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Katharina,

    deine Windeltasche ist ja supertoll geworden. Die Stoffe gefallen mir sehr git, aber auch die Aufteilung... meinst du ich darf ein bisschen abgucken, wenn ich bald eine für meiner Freundin ihre Zwillinge nähe? Windeltaschen genäht habe ich ja schon ein paar, aber nicht mit so vielen Details... vielleicht probiere ich das ja mal aus :-)

    Viele liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  35. Hihi - ich musste soooo lachen! Meine Schwesterchen (die das jetzt hoffentlich nicht liest ;) ist ein Weltmeisterbaby......
    Ganz tolle Wickeltasche, da freuen sich die Tante übers Verschenken und die Mami übers Geschenk garantiert gleichermaßen!
    Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  36. Deine Windeltasche ist einfache in Traum! Ganz toll geworden!!
    Liebe Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen

Danke schön, dass du dir die Zeit genommen hast, hier einen Kommentar zu hinterlassen.
Ich freue mich riesig über dein Feedback!

Wundere dich nicht, wenn dein Kommentar nicht sofort erscheint. Er wird in Kürze freigeschaltet.

Liebe Grüße
Katharina