Donnerstag, 27. März 2014

365-Tage-Quilt - der März

Hallo liebe Patchworkfreunde, 365-Tage-Quilterinnen und RUMS-Weiber! Der März neigt sich dem Ende zu, und es ist mal wieder Zeit für einen kleinen Zwischenstandsbericht. So sah mein Quilt im Februar aus. Ihr erinnert euch? Jaa,... und so sieht er immer noch aus! Statt weitere Reihen zu nähen, habe ich erst mal einen ganzen Schwung Quadrate zugeschnitten. Von jedem Stoff, den ich verwende, habe ich nun ein paar Stücke in meinem kleinen, grünen Sternenkästchen vorrätig und kann nach Herzenslust puzzeln und die nächsten Reihen gestalten. 


Bisher habe ich 42 verschiedene Stoffe verwendet; etwa 10 neue warten noch auf ihren Einsatz - darunter die Julia-Stoffe, in die ich sehr verliebt bin, und Frau Pimpinellas Flora Fox. Als Rarität mit Kultstatus wird der Fuchsstoff im Auktionshaus zu Höchstpreisen gehandelt, aber ich hatte Glück und konnte an einem Winterabend 0,7 Meter zu einem vernünftigen Preis ersteigern. Nun habe ich ihn lange genug gehütet und gestreichelt und denke, die Stunde ist gekommen, ihn auch anzuschneiden. Nicht nur auf dem Quilt soll er ein schönes Plätzchen bekommen, auch bei einem Modell der Taschenspieler II möchte ich ihn gerne einsetzen. Wie sieht's bei euch aus, habt ihr schon die neue Farbenmix-CD? Macht ihr mit bei Emmas Sew-Along? Am 7. April geht's los.

19 Kommentare

  1. Da musste ich ja grade schmunzeln. Meine Quiltfortschritte sehen genauso aus, wie deine, viele kleine bunte Quadrate! Ja, CD hab ich, sew-along muss ich doch glatt mal gucken, welche Besingungen da angegeben sind. Mach ich ja eigentlich gerne, sowas... HAch und der Flora-Fox... Den hätt ich auch gerne. Als Tasche kommt er bestimmt so richtig schön zur Geltung!
    VLG
    Julia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Katharina,
    dein Quilt gefällt mir so gut! Die Farben sind so harmonisch und strahlen. Naja und der Flora Fox ist natürlich auch ein Highlight. Bin so gespannt wie deine Decke am Ende aussieht. Bei Emma versuche ich auch mitzumachen. Ausgedruckt und geschnitten ist schon. Was mir momentan nur fehlt ist Zeit. Wir werden sehen.
    GLG Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde zuschneiden am Schlimmsten. (Nach Schnittmuster schneiden und kleben)
    Da ist es doch gut, dass Du jetzt einen Vorrat hast...
    Manchmal nähe ich gar nicht, obwohl ich Lust hätte, nur weil ich mich vor dem Zuschneiden drücken will.
    Vielleicht kommt daher der Ausdruck: "auf den letzten Drücker" ?!

    Die neue Taschenspieler-CD hab ich noch nicht (auch nicht die alte), aber vielleicht gewinne ich eine.
    Ist zwar eher unwahrscheinlich, bei der Teilnehmerzahl, aber diese Woche ist schließlich meine Glückswoche!!!

    Liebste Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
  4. Na klar hab ich die ;-) Und gestern hab ich auch meinen Quilt endlich mal mit diesen Zwischenstreifen versehen. Werd heute mal Bilder machen und ihn Anfang nächster Woche im Blog zeigen. Den Februar hatte ich ja irgendwie versäumt!
    GlG Claudi

    AntwortenLöschen
  5. Der Quilt... der Quilt... der liegt bei mir hier auch und wartet, dass ich mal weitere Reihen annähe. Allerdings ist mir da erstmal das "Tilda"-Projekt von den Tilda-Mädels dazwischen gekommen und auch die Taschenspieler CD... Allerdings konnte ich auch damit noch nicht anfangen - einfach zu viel Arbeit. *grummel*
    Aber ich versuche beim Taschenspieler SewAlong dabei zu sein!! Es gibt einfach so viele Projekte bei denen ich mitmachen möchte, und zu wenig Zeit... *jammer-mecker-seufz*
    So genug davon!! :-)
    Dein Quilt sieht bis jetzt schon ganz toll aus und wenn ich deine zugeschnittenen Stöffchen so sehe, bin ich sicher dass er auch fertig ganz wunderbar aussehen wird.
    Liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
  6. Dein Quilt wird wunderschön!
    Ich bewundere ja immer die Nähblogs und freue mich an den schönen Farbkombis, den tollen Taschen und den super Ausführungen.
    Ja, da spricht der Nichtsogerne-Nãher ;-).
    GLG,
    Monika

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Katharina,

    untätig bist du ja dann nicht gewesen. Ich habe mir auch einige Quadrate bereits zugeschnitten, die ich dann einfach noch zusammenpuzzlen muss, hinke aber auch ein paar Tage hinterher. Die Julia-Stoffe kann ich mir in deinem Quilt richtig gut vorstellen!

    In diesem Jahr möchte ich auch bei Emmas Sew-Along mitmachen, auch wenn ich zeitlich vermutlich nicht jedes Modell schaffen werde...

    Liebe Grüße
    Katherina

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Katharina, Deine Stoffzuschnitte lassen bereits einen wunderbar fröhlichen und farbenfrohen Quilt vermuten.
    Die neue Taschenspieler CD ist hier bereits am Wochenende eingetroffen und ich habe sogar schon ein wenig zugeschnitten. Alle Modelle werde ich wegen Zeitmangel nicht nähen können, möchte aber trotzdem ein wenig beim SewAlong mitmachen. Ich finde das immer eine wunderbare Inspirationsquelle.
    Liebe Grüße und einen schönen Tag!
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  9. Danke für den Tipp. Ich hoffe, dass die CD heute ankommt :0)
    Deine Stoffe sehen wunderschön aus. Ich bin mir noch nicht sicher ob mir meine Decke nicht zu wild wird.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  10. Uiuiui, mir fehlt noch ein Sechseck für März, fällt mir gerade ein! Gut, dass du mich mit deinem Beitrag daran erinnerst! :)

    Ich bin schon soooo gespannt auf die ganzen Decken, deine wird sicher mit den tollen Stoffen besonders hübsch! :)
    Glg
    Claudia

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Katherina,

    Du hast auf jeden Fall tolle Stoffe für Deinen Quilt da liegen (und natürlich auch bereits verarbeitet). Die Quadrate freuen sich bestimmt schon darauf, auch bald in die Reihe tanzen zu dürfen - also Fräulein Flora sieht eindeutig so aus ... :o))
    Von dem Flora Fox habe ich vor nahezu 3 Jahren 2x1m bei farbenmix ergattert, mühevoll muss ich sagen. Das war so eine Aktion über mehrere Tage, bei der man nie wusste, um welche Uhrzeit der "Stoffmarkt" beginnt - und nach gefühlten 2 Minuten war schon alles ausverkauft ... :O ... aber dafür waren es normale Preise ... trotzdem habe ich mich noch nicht getraut, ihn zu verarbeiten ...
    Die CD muss ich mir auch noch bestellen, gibt es ja im Moment noch mit Messe-Rabatt ... :o))

    GLG
    Helga

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Katharina,

    nachdem das Ausschneiden eh die Hauptarbeit ist warst Du ja recht fleißig. Nachdem bei meinem Quilit ja irgendwie alles nach Plan erfolgen muß habe ich das auch gleich zu Anfang erledigt. Bin froh, jetzt hab ich's weg!

    Bei Dir leuchten so hübsche Stoffe aus dem Köfferchen, der Quilt kann gar nicht anders als zauberhaft werden!

    Beim Sew-Along bin ich natürlich mit von der Partie, bestellt ist die CD schon. Bin schon sehr gespannt, ist ja mein erstes "Sew-Along". Stoffe genug liegen hier, müssen wir halt oft ins Oberland zum Fotografieren. Mal sehen, ob der wöchtliche Turnus meinem Schätzelein vielleicht doch zu viel wird... :-)

    Ich wünsche Dir noch einen sonnigen Tag!
    Liebe Grüße, Marlies

    AntwortenLöschen
  13. Oh Katharina, Du warst schon wieder fleißig!
    Ja, Dein Quilt wird super! Ich freu mich schon wenn er wieder fleißig "zunehmen" darf. Die Quadrate dafür sind optimal! Farben und Muster - ein Traum♥
    Die Taschenspieler-CD hab ich noch nicht. Aber es wird einem ständig der Mund wässrig gemacht. Ich glaub, die brauch ich :-)

    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Katharina, wie bin ich gespannt wie das ( oder sagt man der) Quilt am Ende aussieht... Du bis ein fleißiges Bienchen :0) ich wünsch Dir weiterhin viel Spaß mit der Stoff-Stückchen-Vernäherei ;0) Liebe Grüße Doris

    AntwortenLöschen
  15. Dein Quiltfortschritt ist toll.
    Und nein, ich habe mir die Taschenspieler CD noch nicht gekauft und nein, ich werde wohl nicht beim Sew Along mitmachen. Und ja, es stört mich jetzt schon, aber ich muss nächsten Monat soooo viel arbeiten -.-
    Und es nervt mich jetzt schon.
    Aber ich bin auf deine Taschen schon sehr gespannt :)
    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
  16. Der Flora Fox Stoff ist aber auch ein Traum. Bin schon so auf dein fertiges Quilt gespannt.

    Ganz liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Katharina,
    deine Stoffe sind sooo hübsch! Und die Flora-Fox-Liebe kann ich sehr gut nachempfinden :-)
    Bin schon gespannt, welches Täschchen du daraus zauberst!

    VLG
    Alex

    AntwortenLöschen
  18. Hallo liebe Katharina :o*
    da schwirren dir doch schon wieder die Taschen und Täschchen im Kopf herum ... *ertappt!*
    aber hey! so schöne Schätzchenquadrate, wie sie da in deinem süßengrünen Koffer liegen, kannst du sicher auch nicht laaange warten lassen. oder? ;o)
    liebste Grüße
    Gesine

    AntwortenLöschen
  19. Deine Stoffe leuchten immer so im Zusammenspiel - bei dir ist immer Frühling, oder? Flora ist wirklich zu schön. Ich träume ja noch vom Webband.... Hoffentlich wird es da mal eine Neuauflage geben :) Bei SewAlong werde ich partiell teilnehmen. Alle Taschen sind mir einfach zu viel und auch nicht jedes Modell kann ich mir gerade so direkt vorstellen, dass ich es so hin bekomme, dass es meins wird. Aber auf andere freue ich mich schon sehr :) Ich bin ja sehr gespannt, wie du die Schnitte so umsetzten wirst :)

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen

Danke schön, dass du dir die Zeit genommen hast, hier einen Kommentar zu hinterlassen.
Ich freue mich riesig über dein Feedback!

Wundere dich nicht, wenn dein Kommentar nicht sofort erscheint. Er wird in Kürze freigeschaltet.

Liebe Grüße
Katharina